Trennstrich

überall zuhause

Seit vielen Jahren hat die Ev. Jugend im Kirchenkreis Hagen eine Partnerschaft mit der Ev. Jugend in Indonesien.

Die GKPS – das ist eine Kirche auf Nordsumatra – hat ähnlich wie wir eine Jugendarbeit für die Jugendlichen und Kinder aus den Gemeinden dort.

Alle zwei Jahre treffen wir uns um miteinander die Dinge, die uns bewegen auszutauschen. Darüber hinaus gibt es immer einen Jugendlichen aus Indonesien, der sein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in Hagen macht, so dass wir diese Partnerschaft täglich hautnah erleben und gestalten.

Durch diese Begegnungsarbeit bekommen wir viele Impulse, wir sehen die Welt anders, weil unsere Partner uns die Augen für vieles öffnen, was uns sonst verborgen bliebe.

Da wir glauben, dass Gott diese Welt geschaffen hat und dass alle Menschen auf dieser Welt Gottes Kinder sind, ist die Arbeit in der Jugendbegegnung eine besondere Möglichkeit, die Vielfalt der Kinder Gottes kennen zu lernen und auf diese Weise auch ein Stück von Gott selbst zu entdecken. Wir glauben, dass Gott sich in uns Menschen zeigt. In der Bibel heißt es, er hat uns nach seinem Bilde geschaffen.

In einer Indo-Gruppe – wie wir sie nennen – bereiten sich jeweils die Jugendlichen vor, oder treffen sich auch im Anschluss an eine Begegnung, um alles auszutauschen, was für die Begegnungsarbeit wichtig ist.

Wenn Du mindestens 16 Jahre alt bist, kannst Du Dich gerne dort mit einklinken.

Alle wichtigen Termine findest Du rechts in der Spalte.

Bilder vom Partnerschafts- gottesdienst (12-08-2012)

Am 12.8.2012 feierten wir gemeinsam mit der Jugendbegegnungs-Gruppe aus Indonesien einen Partnerschaftsgottesdienst in der Pauluskirche.

Fotoalbum